Was soll das Ganze eigentlich?

Für mich ist beim LARP neben dem Rollenspiel vor allem das Basteln der wichtigste Aspekt. Als ich noch Azubi war und gerade mit dem LARP begonnen hatte, war mein Budget für Veranstaltungen knapp bemessen. Auch wenn sich das im Laufe der Jahre geändert hat, bin ich schon immer ein Bastelkind gewesen, und diese Faszination ist bis heute geblieben.

Da ich viel für das LARP bastle – nicht nur für mich, sondern auch für Familie und Freunde – habe ich mir gedacht: Warum nicht das, was ich über die Jahre gelernt habe, weitergeben? Der Aufwand, die Dinge, die ich bastele, mit ein paar Fotos zu dokumentieren, hält sich in Grenzen. Blogs schreiben sich zwar nicht von selbst, aber mit der Hilfe von ChatGPT und meiner Frau ist das auch fast ein Klacks.

Der eigentliche Auslöser, diesen Blog zu starten, war ein gekauftes Schnittmuster von Burda. Alles, was ich handwerklich kann, habe ich mir selbst beigebracht und dabei oft meine eigenen Techniken entwickelt. Als ich dann ein Kleid für meine Frau nähen wollte und schon beim Schnittmuster verzweifelt bin, dachte ich: Das muss doch einfacher und besser gehen. Nach und nach wuchs die Idee, und jetzt sitze ich hier und schreibe diesen Text.

Was erwartet euch hier?

Im Grunde genommen Folgendes:

  • Produkt-Reviews: Ab und zu kaufe ich doch mal etwas, meistens, um es zu modifizieren. Dabei geht es auch oft um Werkzeuge, die ich nutze.
  • Bastelanleitungen: Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit druckbaren Plänen für alles Mögliche.
  • Nähanleitungen und Schnittmuster: Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit druckbaren Plänen. Die komplexeren Nähanleitungen plane ich auf FreeSewing.org zu veröffentlichen.

Vielleicht kommen später noch andere Inhalte dazu, und das alles kostenfrei. Was ist mit Videos? Die wird es sicherlich nicht geben. Ich neige dazu zu viel zu reden und so erspare ich mir das Drehen und Schneiden und euch das skipen meiner Monologe.

Warum mache ich das?

Weil ich möchte, dass die Leute basteln – und gut aussehen. Denn schöne Gewandung und gute Ausrüstung helfen nicht nur den anderen Spielern, sich besser ins Spiel zu vertiefen, sondern auch einem selbst. Es gibt eine Szene in den „Behind the Scenes“-Materialien von Die zwei Türme, in der Bernard Hill, der Schauspieler von König Théoden, zitiert wird. Als er das erste Mal seine Rüstung anzog, fielen ihm die kleinen Sonnenembleme auf der Innenseite auf – etwas, das kein Zuschauer je im Film sehen würde. Aber für den Schauspieler machte es den Unterschied: Er fühlte sich wie ein König. Und genau das ist es, worum es geht.

Wird das in Zukunft ein weiterer toter Link?

Wer kennt es nicht. Man sucht zwei Stunden nach einem Schnittmuster oder einer Anleitung und dann ist der Link tot. Da ich selbst in der IT arbeite und mich daher ein bisschen auskenne, ist es eigentlich keine große Sache das hier am leben zu halten. Solange Projekte wie WordPress oder FreeSewing.org nicht eingestellt werden, sollten auch die Links erhalten bleiben.